Gutscheine

Ihr habt Lust auf richtige Action, Spaß und Spannung beim Schwarzlicht Minigolf aber fragt euch, wie euer Besuch eigentlich so ablaufen wird? Ihr habt vielleicht schon mal von Freunden gehört, dass sie beim Schwarzlicht Minigolf oder auch Glowgolf spielen waren, aber würdet gerne mehr darüber erfahren?

Dann lest unbedingt weiter, denn wir haben nachfolgend die 10 besten Tipps für euren Besuch beim 3DNeongolf in Gersthofen bei Augsburg!

Zwei Mädchen mit 3D Brille und Neonfarbe im Gesicht

1.) Nicht nur unsere Anlage ist Neon – auch ihr könnt leuchten!

Ja, ihr habt richtig gelesen, ihr gehört praktisch zur coolen Dekoration beim 3D Neongolf spielen in Gersthofen dazu. Denn bevor der Spielspaß losgeht, laden wir euch in unsere Neonschminkarea ein, in der ihr euch mit Pinseln und speziellen fluoreszierenden Farben nach Belieben bemalen könnt. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – tobt euch einfach aus. Durch die speziellen Eigenschaften der Farbe erstrahlen eure Bemalungen dann besonders intensiv in unserer Blacklight Beleuchtung. Wir versprechen euch, die Fotos die ihr schießt, werden garantiert ein Hit. Und keine Angst, natürlich sind unsere Farben speziell für den Hautkontakt entwickelt und können nach eurem Spiel mit von uns bereitgestellten Abschminktüchern ganz einfach entfernt werden. Auch aus der Kleidung lassen sich die Neonfarben einfach entfernen, also kein Problem, wenn doch etwas Farbe auf dem Shirt statt im Gesicht landet.

Apropos Shirt: Natürlich könnt ihr tragen was ihr möchtet und müsst nicht auf spezielle Kleidung achten, generell leuchtet aber weiße Kleidung besonders toll im Schwarzlicht!

2.) Packt eure Oma und die kleine Cousine ein – Schwarzlicht Minigolf macht allen Altersgruppen Spaß!

Oft überlegt man ja länger, wohin der nächste Familienausflug im Raum Augsburg gehen soll. Gar nicht so einfach die Interessen und körperlichen Fähigkeiten aller zu vereinen und am Ende auch noch Spaß zu haben. Aber keine Sorge, denn beim 3D Neongolf kann jeder mitmachen. Die Bahnen haben ganz unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und fordern andere Kompetenzen und Talente. Manchmal braucht man ein ruhiges Händchen, manchmal etwas Schwung und ab und zu auch einfach ein Fünkchen Glück. Durch die abwechselnden Themenbereiche mit ihren unterschiedlich thematisierten Bahnen ist jeder mal besser und mal schlechter. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass bereits Kinder ab 5 Jahren Spaß beim Schwarzlicht Minigolf haben und schon so manche Großeltern haben es ihren Kindern und Enkeln mal so richtig gezeigt. Also Schluss mit dem langen überlegen und ab in unsere Schwarzlichtwelt.

3.) Reserviert euren Spot beim 3D Neongolf online und riskiert keine Wartezeiten!

Auf unserer Homepage unter www.exus.de könnt ihr ganz einfach mit nur wenigen Klicks euren Besuch bei uns planen und buchen. Wir empfehlen euch dringend diese Reservierung vorher zu tätigen, da es gerade am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien sehr voll im Indoor Schwarzlicht Minigolf werden kann. Wir haben ein ausgeklügeltes System auf unserer Seite, das garantiert, dass nie zu viele Personen gleichzeitig Minigolf spielen und dass alle Spieler auch bei einer hohen Besucheranzahl Spaß und ein tolles Erlebnis haben. Das kann aber eben dazu führen, dass wir euch ohne Reservierung nicht einbuchen können und ihr eventuell eine Wartezeit auf euch nehmen müsst. Bei eurer Onlinebuchung könnt ihr übrigens auch auswählen ob ihr schon vorab online bezahlen möchtet und euch so etwas Zeit am Empfang und der Kasse spart oder ob ihr Vorort bei eurem Besuch die Zahlung tätigt. Ganz easy!

Und noch ein kleiner Insidertipp! Sollte es doch etwas voller sein an eurem Besuchstag, dann spielt die Bahnen einfach in einer anderen Reihenfolge. Es ist nicht wichtig, welche Bahn oder Themenwelt ihr zuerst spielt beziehungsweise durchläuft. Auch in abgeänderter Reihenfolge macht unser Glowgolf unfassbar viel Spaß!

Nahaufnahme einer 3D Brille für das Schwarzlicht Minigolf

4.) Auch als Brillenträger könnt ihr unsere 3D Effekte sehen!

Anders als bei vielen anderen Schwarzlicht Minigolf Anlagen rund um Augsburg wartet beim 3D Neongolf eine besondere Überraschung auf euch. Bei uns gibt es nämlich echte 3D Effekte, wie ihr sie aus dem Kino kennt. Unsere Wand- und Bodenbemalung UND die Minigolfbahnen wurden von talentierten Künstlern mit speziellen 3D Effekten gestaltet. Diese Effekte werden sichtbar, wenn ihr unsere kostenlose zur Verfügung gestellten 3D Chromadeph Brillen aufsetzt und heben das Spielerlebnis auf eine ganz neue Ebene. Natürlich empfehlen wir allen Brillenträgern für den Besuch beim Schwarzlicht Minigolf Kontaktlinsen zu tragen, aber natürlich wissen wir, dass das nicht immer geht. Deshalb haben wir 3D Brillen in verschiedenen Größen vorrätig, die auch einfach über der eigenen Brille getragen werden können. Durch die hochwertige Verarbeitung bleiben diese auch an ihrem Platz und verrutschen nicht so leicht wie einige Papierbrillen aus den Kinos. Falls ihr aus irgendeinem Grund aber doch lieber ohne 3D Brille spielen möchtet ist das kein Problem, denn alle Bahnen machen auch ohne 3D Effekt Spaß und fordern euch heraus.

5.) Kein Handyakku? Kein Problem! Dank unseres Blacklight Fotoautomat!

Ihr habt euer Ticket online gebucht, seid 30 Minuten früher gekommen und habt euch noch aufwändig mit unseren Neonfarben bemalt. Ihr habt voller Spannung und Vorfreude unseren Introraum betreten und freut euch auf eure 3D Neongolf Mission, doch dann stellt ihr gerade dann, als ihr die ersten coolen Bilder machen wollt fest, dass euer Handyakku leer ist? Oh nein… Halt! Das ist eigentlich kein Problem, denn wir haben Abhilfe für euch! In unserem Weltraumthemenbereich haben wir einen coolen Fotoautomat für euch platziert, bei dem ihr kostenlos die coolsten Selfies und Bilder machen könnt. Und die fertigen Bilder könnt ihr euch dann ganz einfach per Mail zuschicken. Genial, oder? Der Blacklight Automat hat natürlich einen einfachen Selbstauslöser, sodass ihr auch alle mit aufs Bild könnt. Falls euch das geschossene Bild nicht gefällt, könnt ihr es nach dem Anschauen einfach löschen und dann nochmal loslegen. Und falls ihr doch noch genug Handyakku für einen Post in den sozialen Medien habt gibt es bei uns in der gesamten Anlage in Gersthofen natürlich kostenfreies Wifi!

6.) Schwarzlicht Minigolf ist der perfekte Ort fürs erste Date!

Ihr habt jemanden kennengelernt und seid euch noch unsicher was ihr bei eurem ersten (oder zweiten, dritten…) Date unternehmen wollt? Ihr sucht nach einem Ort an dem ihr euch unverbindlich treffen und besser kennenlernen könnt? Da ist unser 3D Neongolf in der Exus Sporterlebniswelt das perfekte Erlebnis. Anders als beispielsweise im Kino habt ihr das ganze Date über genug Zeit euch zu unterhalten und auszutauschen. Außerdem geht euch der Gesprächsstoff bei den vielen Themenwelten und unterschiedlichen Minigolfbahnen sicher nicht aus. Ihr könnt beim Glowgolf Zweisamkeit genießen, obwohl ihr mitten unter Menschen seid und euer Date ja eventuell sogar noch verlängern? Neben dem 3DNeongolf gibt es nämlich in der Exus Sporterlebniswelt noch jede Menge anderer Sporterlebnisse zu entdecken und zudem gibt es ja auch noch unsere Sportsbar. Übrigens eignet sich Schwarzlicht Minigolf nicht nur für erste Dates, sondern ist auch die perfekte Abwechslung für eure Datenight.

7.) Beim Indoor Minigolf könnt ihr den Wetterbericht komplett außer Acht lassen!

Wir alle kennen es. Man plant etwas und sieht schon eine Woche vorher immer wieder nervös auf den Wetterbericht. Was heißt denn jetzt bewölkt und wie viel ist eine 60%ige Regenwahrscheinlichkeit wirklich? Sollten wir nicht besser komplett umplanen? Schlagt euch diese Sorgen aus dem Kopf! Denn beim Schwarzlicht Minigolf in der Exus Sporterlebniswelt kann euch das Wetter komplett egal sein, euer gesamtes Erlebnis findet Indoor in unserer Halle in Gersthofen statt. Im Sommer weht durch geschickte Belüftung ein kühler Wind durch unsere Halle und im Winter ist die Anlage natürlich beheizt. Also egal ob es regnet, stürmt oder schneit, euer 3D Erlebnis fällt garantiert nicht ins Wasser.

8.) Vor und nach eurem Schwarzlichterlebnis warten Speisen und Getränke in unserer Sportsbar auf euch!

Natürlich lassen wir euch nicht auf den Trockenen sitzen. Zu unserer Sporterlebniswelt in der sich das 3D Neongolf befindet gehört auch eine gutausgestattete Sportsbar in der ihr euch mit leckeren Getränken zu fairen Preisen versorgen könnt. Schnappt euch einfach euer Lieblingsgetränk an unserer Bar und nehmt es mit zu eurem Schwarzlicht Minigolf Abenteuer. So müsst ihr während eurer Minigolfmission nicht auf den Genuss verzichten. Wir bieten euch eine breite Auswahl an Softdrinks, aber ihr könnt auch aus alkoholischen Getränken wie Bier oder Hugo wählen. Natürlich könnt ihr jederzeit während des Minigolfspielens Nachschub holen und überall in der Anlage findet ihr Rückgabebehälter für leere Flaschen. Nach so viel Action meldet sich der Hunger bei euch? Auch kein Problem! Denn eine im Gebäude der Exus Sporterlebniswelt ansässige Pizzeria versorgt euch mit leckeren Speisen die ihr direkt bei uns in der Sportsbar bestellen und auch dort verzehren könnt. Also macht euch keine Sorgen, für Speisen und Getränke sorgen nämlich wir!

9.) Plant für euren Besuch beim Schwarzlicht Minigolf mindestens zwei Stunden ein!

Nichts ist ärgerlicher als wenn man gerade mitten in einem spannenden Minigolfmatch ist und dann gezwungenermaßen aufhören muss, weil man die Zeit unterschätzt hat und losmuss. Damit genau das bei eurem Besuch nicht passiert raten wir euch, mindestens zwei Stunden, wenn nicht sogar etwas mehr Zeit mitzubringen. Seid am besten 30 Minuten vor eurer gebuchten Zeit da, dann habt ihr genug Zeit euch mit unserer coolen Neonfarbe kreativ zu bemalen und könnt erstmal entspannt ankommen. Jede Runde Neongolf dauert je nachdem wie viele Personen ihr seid zwischen 1,5 und 2 Stunden. Wenn ihr es eiliger habt, kürzt die Wartezeit an den Bahnen ab und teilt euch in zwei Gruppen auf, die jeweils an anderen Bahnen spielen. Nach eurem Match braucht ihr eventuell noch etwas Zeit, um euch die Neonfarbe abzuschminken und ganz ehrlich, so ein kühles Getränk nach eurem Minigolfabenteuer in unserer Sportsbar wäre doch auch noch was!

10.) 3D Neongolf in Gersthofen bei Augsburg habt ihr schon viel zu oft gespielt?

Ihr kennt unser Schwarzlicht Minigolferlebnis schon und wart schon so oft da, dass ihr jede Bahn blind und im Schlaf spielen könnt? Aber ihr habt trotzdem Lust auf eine spannende Runde 3D Blacklight Minigolf? Gar kein Problem, denn echtes 3D Neongolf gibt es mittlerweile schon an drei und bald sogar an vier Standorten in Süddeutschland. Besucht doch einfach eine unserer anderen 3D Minigolfanlagen in Gröbenzell bei München, Neufahrn bei Freising oder ab Herbst 2024 mitten in der Münchner Innenstadt! Jede Anlage ist individuell gestaltet, mit eigenen Missionen, unterschiedlichen Minigolfbahnen und kreativen Designs. Da kommt sicher keine Langeweile auf. Eure Spots könnt ihr euch auch für unsere anderen Standorte ganz einfach unter www.exus.de reservieren.

So, nachdem ihr jetzt die 15 besten Tipps für euren Besuch beim Schwarzlicht Minigolf mit echten 3D Effekten in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen gelesen hab, steht eurem Neonabenteuer bei uns ja eigentlich nichts mehr im Weg! Falls ihr aber weitere Fragen habt, schaut doch mal in unserem FAQ auf unserer Website nach oder ruft uns gerne unter 0821/328 760 40 an, bzw. schreibt uns eine Mail an gersthofen@exus.de. Gerne könnt ihr hier gleich euren Besuch planen und ganz einfach online buchen.

Wir freuen uns auf euch!

Zu jedem Schuljahr gehören der obligatorische Wandertag oder Schulausflug. Meist am Anfang und am Ende des Schuljahres planen Lehrkräfte das, was Schüler entweder mit Freude oder auch Skepsis erwarten. Schon wieder in das Nachbardorf wandern, um dort den Spielplatz zu besuchen? Aber was ist, wenn es wieder regnet?

Ein Tag in der Schulturnhalle ist gleichermaßen für die Lehrkräfte, als auch für Schülerinnen und Schüler anstrengend.

Aber welche Alternativen gibt es? Ein Kinobesuch ist wohl kaum pädagogisch wertvoll zu vertreten, vielleicht besser kegeln gehen? Aber da ist so vielen Kindern wieder langweilig…

Introraum für 3D Schwarzlicht Minigolf

Wir haben da einen Vorschlag! – Plant euren nächsten Wandertag doch zu einem unserer 3D Neongolf Standorte in Gersthofen, Gröbenzell, Neufahrn oder München und erlebt einen Tag voller Spaß und Action der Schülern und auch Lehrkräften Spaß macht!

Wir haben einige Schüler einer Grundschule gefragt, wie sie sich den perfekten Wandertag vorstellen:

Leon: „Also ich will am Wandertag auf jeden Fall jede Menge Action. Bloß nicht irgendwo rumsitzen und was ausmalen. Ich fänd es richtig cool wenn wir irgendwas mit Sport machen könnten. Ich spiele Tennis im Verein, aber das ist wahrscheinlich zu schwer für die anderen Kinder. Aber Sport wär trotzdem das Beste!“

Marie: „Ich hoffe, dass wir nicht wieder wirklich wandern gehen. Letztes Jahr sind wir mit unserer Lehrerin beim Schulausflug den ganzen Tag irgendwo hingelaufen, das war total langweilig. Ich würde gerne mal mit dem Bus wegfahren. Wohin weiß ich nicht so genau, Hauptsache mal wegfahren.“

Lisa: „Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich dieses Jahr am Wandertag total gerne ins Kino. Aber natürlich sagt mein Lehrer immer, dass das nicht geht. Wir waren auch schon mal im Kindertheater, aber das hat mir nicht so gut gefallen. Wenn wir nicht ins Kino können dann fänd ich etwas cool, dass ich zusammen mit meiner besten Freundin machen kann. Vielleicht ein Spiel oder so spielen.“

Benedikt: „Ich liebe es zu zeichnen. Wenn es nach mir geht, dass würde ich gerne einfach nur irgendwo hingehen, wo ich in Ruhe zeichnen und malen kann. Im Sport bin ich nicht so gut, deshalb habe ich immer Angst, dass wir etwas machen, bei dem man sportlich sein muss und die anderen Kinder mich dann wieder auslachen.“

Natürlich haben wir uns auch bei den Lehrkräften umgehört:

Frau Klein: „Wandertag, puh, das ist so ein Thema. Jedes Jahr am Schuljahresanfang müssen wir Lehrkräfte uns wieder etwas überlegen. Als ob wir gerade am Anfang des Jahres nicht schon genug Stress mit allen möglichen Dingen haben. Wir kennen die Klasse ja teilweise noch kaum und können sehr schwer einschätzen wie sich die Kinder verhalten werden und was den Schülern gefallen könnte. Ich versuche meistens den Organisationsaufwand so gering wie möglich zu halten. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, das wir unternehmen können.“

Herr Wagner: „Frau Klein hat schon Recht, so einfach ist das für uns Lehrer gar nicht. Aber ich weiß noch aus meiner Schulzeit wie arg man sich als Schüler auf diese Schulausflüge freut und wie sehr man enttäuscht ist, wenn der Ausflug mal wieder ins Wasser fällt oder doch in der Turnhalle endet. Mir fällt jetzt aber auf Anhieb auch keine gute nicht planungsintensive Alternative ein, die für die Eltern auch bezahlbar ist.“

Frau Koslowski: „Ich finde es unfassbar wichtig, dass so ein Wandertag auch einen Mehrwert für die Kinder hat. Viele Kids sitzen Zuhause sehr viele Stunden vor dem Fernseher, den Handys und Konsolen, da sollten wir Bildungsbeauftragten dann mit schon mit gutem Beispiel vorangehen. Ich sehe es aber auch als Problem Wandertage zum Beispiel in Tiergärten zu unternehmen. Oft bin ich die einzige Begleitperson und das Gelände ist einfach zu groß und unübersichtlich. Da kann viel zu viel passieren.“

Also fassen wir die Ergebnisse unserer kleinen Umfrage mal zusammen:

Was erwartet ihr von einem perfekten Wandertag im Raum Gersthofen, Gröbenzell, Neufahrn oder München?

Das wünschen sich die Schüler:Das wünschen sich die Lehrer:
- Action
- Sport
- Spannung
- Nicht „wandern“
- Eine neue Umgebung entdecken
- Einen Film sehen
- Etwas mit Freunden machen
- Spiele
- Etwas Kreatives
- Rückzugsorte
- Nicht zu sportlich
- Wenig Stress
- Organisationsaufwand vermeiden
- Etwas, das relativ allgemein den Kindern gefallen könnte
- Wetterunabhängigkeit
- Nicht planungsintensiv
- Bezahlbar
- Mehrwert für die Kinder
- Fördert den Bildungsauftrag
- Kein großes unübersichtliches Geländer

Doch wie lassen sich diese so unterschiedlichen Vorstellung nun vereinen?

Na ganz klar beim 3D Neongolf!

Das wünschen sich Schüler:

  • Action, Spaß und Spannung:

Na das können wir auf jeden Fall garantieren, denn beim 3D Neongolf spielen die Schüler und Lehrer bei ihrem Schulausflug gemeinsam Schwarzlicht Minigolf mit echten 3D Effekten. Action habt ihr bei 18 verschiedenen Minigolf Bahnen allemal und Minigolfspielen macht natürlich auch mächtig Spaß. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, denn wer gewinnen möchte, muss bis zur letzten Bahn alles geben!

  • Nicht „wandern“:

Alle unsere Standorte (Gersthofen, Neufahrn, Gröbenzell und München City) sind super einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und Bushaltestellen befinden sich in den meisten Fällen direkt vor dem Gebäude. Wenn ihr euren Wandertag also zum 3D Neongolf plant, bleibt euch was wirkliche Wandern wahrscheinlich erspart. Außer natürlich die Lehrkräfte planen bis zu unseren Standorten zu laufen 😊

  • Eine neue Umgebung entdecken:

Auch das ist beim 3D Neongolf garantiert! Denn ihr spielt nicht einfach nur auf einer langweiligen Fläche Minigolf, sondern in vielen toll gestalteten Themenwelten, wie zum Beispiel Unterwasser oder Dschungel. Ihr entdeckt also nicht nur eine neue Umgebung, sondern viele neue Welten die euch begeistern werden.

  • Einen Film sehen:

Da könnte man schnell denken, dass dieser Wunsch unerfüllt bleibt, aber nicht mit uns! Jede unserer 3D Neongolfanlagen ist mit einem coolen Introfilm ausgestattet. Diesen schaut sich jede Gruppe an, bevor das Spiel beginnt. Bei diesem Film werden die Kinder spielerisch in die spannende Mission eingeführt, die sie beim Schwarzlicht Minigolf spielen erwartet

  • Etwas mit Freunden machen:

Das geht bei eurem Wandertag natürlich auch. Alle Schüler teilen sich in kleinere Gruppen ein, die dann jeweils an einer Bahn Schwarzlicht Minigolf spielen. Also ist es ganz einfach etwas mit seinen Freunden zu machen und sich gleich über die ganzen interessanten Dinge auszutauschen, die in den Sommerferien so passiert sind.

  • Etwas Kreatives:

Wusstet ihr, dass Zeichnen und Malen auch zum 3D Neongolf gehört? Ein Bestandteil eures Wandertages ist es nämlich euch richtig cool und ausgefallen mit den von uns zur Verfügung gestellten Neonfarben zu bemalen. Diese leuchten dann wunderschön im Schwarzlicht und ihr werdet selbst Charaktere der Fantasiewelt.

  • Rückzugsorte:

Vor lauter Spaß und Action gibt es bei uns keine Ruhe und auch keine Rückzugsorte? Falsch. In jeder Themenwelt haben wir immer Sitzgelegenheiten an denen in Ruhe Pause gemacht werden kann und kein Schüler muss alle Bahnen spielen. Wem es zu bunt wird der macht einfach Pause. Außerdem gibt es in unserer Sportsbar, beziehungsweise in den Foyers viele Sitzgelegenheiten in denen sich Schüler auch während des Events zurückziehen können.

  • Nicht zu sportlich:

Auch wenn Minigolf streng genommen eine echte Sportart ist, ist sie doch für alle Menschen geeignet und wird als inklusiver Sport bezeichnet, da auch Menschen mit Beeinträchtigungen Minigolf spielen können. Aber natürlich kommt man beim Minigolf nicht so sehr ins Schwitzen. Also wir würden es als guten Kompromiss eures Schulausflugs für Sportskanonen und Sportmuffel bezeichnen.

Das wünschen sich Lehrer:

  • Wenig Stress, Organisationsaufwand vermeiden, nicht planungsintensiv

Diese Wünsche wurden in ähnlicher Form gleich dreimal genannt und sind auf jeden Fall verständlich. Doch ein Besuch beim 3D Neongolf ist keines von alldem. Lehrkräfte können ihren Besuch ganz einfach Wochen vorher planen und online die Zeiten für ihre Klasse reservieren. Die Kinder brauchen kein zusätzliches Material. 3D Brillen, Schläger und die Blöcke zum Punkte zählen samt Stifte haben wir bereits für euch hergerichtet. Die Schüler müssen also nichts mitbringen. Auch die Einweisung und die Erklärung der Regeln übernimmt gerne unser Personal. Sobald die Kinder im Schwarzlicht Minigolfbereich sind beschäftigen sie sich eigenständig und jede Gruppe spielt für sich selbstständig. Am Ende werden alle Materialien bei uns wieder abgegeben und die Kids gehen oder fahren mit ihren Lehrkräften zurück zur Schule. Es benötigt also keine große Planung oder viel Stress um euren Wandertag bei uns zu organisieren.

  • Etwas, das der Allgemeinheit der Kinder gefällt

Minigolf kennen vielleicht schon viele Kids aus ihrer Freizeit und es gibt bestimmt keinen hohen Prozentanteil in der Klasse, der genau diese Sportart nicht mag. Minigolf wird aus unserer Erfahrung eher mit positiven Erinnerungen verbunden. Außerdem geht es beim 3D Neongolf nicht nur um das Minigolf spielen, sondern auch um einen Ausflug in andere Welten. Die Kids werden in ihrer Fantasie zu Astronauten und mutigen Abenteurern. Mathegenies kommen beim Auszählen der Punkte auf ihre Kosten und die kreativen Köpfe dürfen sich tolle Designs überlegen, die mit Neonfarbe auf die Gesichter der Mitschüler gemalt werden.

  • Wetterunabhängig

Der gesamte Bereich unserer 3D Neongolfanlagen befindet sich Indoor, das heißt, das Wetter spielt absolut keine Rolle bei eurem Wandertag. Egal wie das Wetter draußen ist, bei uns kann immer Schwarzlicht Minigolf gespielt werden. Alle Standorte, egal ob Gersthofen, Neufahrn, Gröbenzell oder München City, sind super zu erreichen und es gibt keine langen Wege zwischen verschiedenen Haltestellen, falls ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist.

  • Bezahlbar

Natürlich ist uns bewusst, dass die Kosten eines Wandertages direkt auf die Eltern umgelegt werden und gerade am Schuljahresanfang hohe Materialkosten auf die Eltern zukommen. Deshalb haben wir besondere Angebote exklusiv für Schulklassen.

  • Mehrwert für die Kinder, fördert den Bildungsauftrag

Es ist sehr wichtig, dass ein Wandertag auch den Bildungsauftrag unterstützt und einen Mehrwert für die Schüler birgt. Beim 3D Neongolf ist beides auf jeden Fall gegeben. Kinder entdecken neue Stärken und Schwächen und lernen Mitschüler zu unterstützen, indem zum Beispiel Tipps gegeben werden oder Strategien bei den Bahnen besprochen werden. Außerdem können sich Kinder auch eigenen Schwächen bewusst werden und merken, dass niemand perfekt ist. Ein Schüler ist vielleicht besser bei einer Bahn, bei der es Schwung braucht und eine andere Schülerin hat das notwenige Fingerspitzengefühl das bei einer anderen Bahn gebraucht wird. Der Bildungsauftrag bayerischer Grundschulen umfasst unter anderem auch soziale Kompetenzen und diese werden beim 3D Neongolf spielerisch vermittelt.

  • Kein großes unübersichtliches Gelände

Schulausflüge und Wandertage finden an Vormittagen zwischen 8 und 15 Uhr statt. Zu dieser Zeit werden unsere 3D Neongolf Standorte exklusiv für Schulklassen und soziale Einrichtungen geöffnet und in der Regel sind keine anderen Kunden vor Ort. Außerdem sind die 3D Neongolf Anlagen meist ein in sich geschlossener Bereich und Schüler können die Anlage nicht verlassen. Die Lehrkräfte haben also zu jeder Zeit einen guten Überblick wo sich die Kinder gerade befinden und kein Schüler kann verloren gehen.

Weitere Vorteile von Wandertagen und Schulausfügen zum 3D Neongolf nach Gersthofen, Gröbenzell, Neufahrn und München:

Natürlich haben wir noch weitere Vorteile auf Lager die ein Schulausflug zum 3D Schwarzlicht Minigolf mit sich bringt!

  • Eigene Schulbrote dürfen mitgebracht werden

Die Kinder dürfen natürlich ihre eigenen Brotzeiten und Getränke mitbringen und in unserer Sportsbar, bzw. im Foyer verzehren. Natürlich gibt es bei uns trotzdem kleinere Snacks und eine Vielfalt an Getränken zu fairen Preisen zu erwerben.

  • Je nach Standort können bis zu 130 Personen gleichzeitig 3D Neongolf spielen

Je nachdem für welchen Standort ihr euch entscheidet, kann der Wandertag zum Ausflug für die ganze Schule werden. Gerne können mehrere Klassen und Klassenstufen gleichzeitig bei uns 3D Neongolf spielen. Unsere Minigolfbahnen können in jeglicher Reihenfolge durchlaufen werden, sodass es nicht zu langen Wartezeiten kommt.

  • Alle Leihmaterialen sind inkludiert

Es erwarten euch keine versteckten Kosten, denn in den Eintrittspreis sind selbstverständlich alle Leihmaterialien wie die 3D Brillen, Schläger und die Schreibblöcke zum Punkte zahlen inklusive.

Es gibt also keine Argumente mehr gegen einen Wandertag oder Schulausflug zum 3D Neongolf! Planen Sie eine Aktivität, die Schülern und Lehrern gleichermaßen Freude macht und machen Sie den diesjährigen Wandertag zum Ereignis des Schuljahres. Reservieren Sie Ihren Wunschtermin ganz einfach online unter: www.exus.de Falls Sie weitere Fragen zum Konzept oder zum Ablauf haben, schauen Sie doch mal in unserem FAQ auf unserer Website nach oder rufen Sie uns gerne unter 0821/32876040 an, bzw. schreiben uns eine Mail an gersthofen@exus.de, groebenzell@exus.de, neufahrn@exus.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen mit ihren 3D Neongolf Standorten in Neufahrn, Gröbenzell und München ist nicht nur ein Ausflugsziel für Privatpersonen, Schulklassen und Familien, sondern auch ein beliebtes Ziel für Teamevents kleiner bis großer Firmen. Egal ob Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Teambuilding – jedes Unternehmen findet genau das passende Paket mit Sporterlebnissen für die ganze Belegschaft.

Wir haben Herrn Berger nach seinem erfolgreichen Teamevent vor einigen Wochen interviewt und er erzählt uns, wie er und seine Mitarbeiter das Firmenevent erlebt haben und warum Teambuilding so wichtig ist.

1.) Lisa: Herr Berger, sie haben ihr Teamevent dieses Jahr in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg veranstaltet. Wie kam es dazu?

Berger: Hallo Lisa! Genau richtig! Normalerweise haben wir immer im Dezember eine Weihnachtsfeier für das Team geplant, aber dieses Jahr haben wir uns etwas anderes einfallen lassen. Gerade der Dezember ist bei meinen Angestellten immer ein sehr stressiger Monat. Viele Vereine und Organisationen veranstalten Weihnachtsfeiern, Eltern sind oft bei Aktionen in den Schulen ihrer Kinder eingespannt und generell kommt es mir so vor, als ob die meisten Menschen mehr Stress haben, als an anderen Zeiten des Jahres. Da habe ich ein wenig überlegt und mir gedacht, dass wir uns da in diesem Jahr etwas anders überlegen, auf die gewöhnliche Weihnachtsfeier im Unternehmen verzichten und dafür ein richtiges Teamevent planen, bei dem sich das Team auch endlich mal besser kennenlernen kann, Teambuilding stattfindet und alle natürlich auch noch Spaß haben.

2.) Darf ich fragen, wie Sie für Ihr Firmenevent auf die Exus Sporterlebniswelt aufmerksam geworden sind?

Berger: Na klar! Wir haben nach einem ganz besonderen Event im Raum Augsburg oder München gesucht, bei dem es um Action und Spannung geht, bei dem aber alle Kollegen unabhängig ihres Alters teilnehmen und sich beteiligen können. Es ist immer schwer etwas Passendes zu finden, das sowohl unsere Auszubildenden aber auch die „alten Hasen“ anspricht. Ich habe also nach einer Location gesucht an der es mehrere Dinge zur Auswahl gibt die ein breites Interessenfeld abdecken. Nach etwas Onlinerecherche ist mir dann ziemlich schnell die Exus Sporterlebniswelt ins Auge gestochen. Ihr bietet an eurem Standort in Gersthofen ja sechs verschiedene Sporterlebnisse an und da diese sehr verschieden sind, findet auch jeder mindestens ein Erlebnis, das ihm zusagt oder traut sich sogar mal etwas und wächst über sich hinaus.

3.) Wie sah denn der Ablauf des Firmenevents genau aus und welche Sportarten haben Sie für ihr Team gebucht?

Zuerst haben wir uns natürlich in unserem Unternehmen getroffen und haben Fahrgemeinschaften organisiert. Vormittags kamen wir dann in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg an und es hat mir sehr gut gefallen, dass die ganze Anlage exklusiv für uns geöffnet wurde. Es war also ein privates Event ohne andere Besucher. Wir wurden freundlich von der Geschäftsführung empfangen und bei Café und kleinen Snacks, die meine Frau vorbereitet hat, in der Sportsbar begrüßt. Nachfolgend haben die Mitarbeiter der Exus Sporterlebniswelt uns den weiteren Ablauf skizziert und jedes Sporterlebnis einzeln vorgestellt und nochmal erklärt. Danach haben sich meine Mitarbeiter in Listen eingetragen und konnten sich Uhrzeiten für die Indoor Fußballplätze, das Bubblesoccer, das 3D Neongolf und die Escape Rooms organisieren. Zum Bouldern und Klettern konnte man immer gehen und auch in der Sportsbar standen genug Plätze für Pausen zur Verfügung. Diese Einteilung hat vieles erleichtert, so kam den ganzen Tag kein Chaos auf und meine Angestellten wussten direkt, wann sie welches Erlebnis antreten können und das Teambuilding konnte starten.

Wie ich jetzt vielleicht schon erwähnt habe, habe ich mich bei der Buchung des Teamevents für das größte Paket entschieden, welches alle Sporterlebnisse beinhaltet. Da mein Unternehmen knapp 70 Mitarbeiter zählt konnten wir uns so perfekt aufteilen und es wurde nie in einem Bereich zu voll.

Tische und Stühle in der Sportsbar

4.) Lisa: Das hört sich auf jeden Fall nach sehr viel Spaß an! Wie haben Sie denn bei ihrem Teamevent die Verpflegung organisiert?

Berger: Auch das war kein großer Aufwand. Ich habe mich vor der Buchung telefonisch mit dem Geschäftsführer unterhalten und er hat mir zugesichert, dass es genug Getränke für alle Teilnehmer des Teamevents gibt. Diese wurden einfach per Strichliste abgerechnet. Das heißt, die Mitarbeiter konnten sich zu jeder Zeit in der Sportsbar mit Getränken versorgen und keiner musste auf dem Trockenen sitzen. Für das Mittagsessen war es ein riesen Vorteil, dass im Gebäude der Exus Sporterlebniswelt eine Pizzeria

 ansässig ist. Wir haben dann gemeinsam einen Plan gemacht welche Speisen es geben soll und es wurde alles wie besprochen vorbereitet und alle Teilnehmer unseres Teamevents konnten mittags eine Art Buffet genießen, ohne, dass wir einen externen Cateringservice oder Ähnliches engagieren mussten. Ein All-in-One Paket sozusagen.

5.) Lisa: Haben Sie selbst beim Firmenevent auch gesportelt?

Berger: Aber sicher! So eine Chance lasse ich mir doch nicht entgehen. Normalerweise liebe ich es Rennrad zu fahren, aber gerade vom Bouldern und Klettern im Exus war ich total begeistert. Natürlich habe ich erstmal mit den leichteren Schwierigkeitsstufen angefangen aber mit Stolz kann ich behaupten, eine Boulderroute der Schwierigkeitsstufe blau auf den ersten Versuch geschafft zu haben. Da hat mir das Radeln und die Kraft in den Beinen sicher geholfen, auch wenn ich gemerkt habe, dass mir die Kraft in den Armen und Fingern sehr schnell ausgeht. Auch an der Zeitermessungskletterwand habe ich mein Können bewiesen und solide 7 Sekunden geschafft. Da haben so einige junge Mitarbeiter ganz schön gestaunt.

Den restlichen Tag habe ich dann auf dem Indoor Fußballfeld verbracht. Dort haben meine Mitarbeiter eine Art Turnier veranstaltet und ich habe gemeinsam mit einigen Abteilungsleitern gespielt. Das hat den Auszubildenden besonders gut gefallen, wenn sie ihren Chef mal ganz offiziell foulen durften. Gewonnen haben wir leider nicht, aber die IT-Abteilung war auch einfach unschlagbar gut, da spielen viele im Verein Fußball!

Meine Frau war übrigens von den Escape Rooms total begeistert! Ich selber hatte nicht die Zeit, aber sie konnte beide Räume spielen. Besonders den Raum mit dem Thema Alcatraz fand sie super. Den hat ihre Gruppe wohl fast ohne Tipps geschafft.

6.) Lisa: Welche Vorteile hat denn so ein Teamevent eigentlich für das Team und das Unternehmen?

Berger: Oh da gibt es viele Vorteile! Zuallererst möchte man ja seine Mitarbeiter aus dem Alltagstrott holen und ein Erlebnis schaffen, das nachhaltig in Erinnerung bleibt und zu einem echten Highlight im Arbeitsjahr wird. Außerdem ist ein gut ausgewähltes Teamevent ein bewährter Weg die Mitarbeiter zu motivieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken. So manche Angestellte offenbaren versteckte Talente und können bei ihren Mitstreitern punkten. Natürlich kann niemand alles perfekt und ein gutes Teamevent lässt auch Schwächen bei den Teilnehmern zu. Das ruft allen wieder ins Bewusstsein, dass jeder im Team Dinge gut kann aber eben niemand perfekt ist.

Wichtig ist auch ein Rahmen, in dem man etwas gemeinsam erreichen kann, wie zum Beispiel ein Escape Room oder eine Mannschaft beim Fußballturnier. Die Botschaft sollte auf jeden Fall „Miteinander statt Gegeneinander“ sein. Ein „Miteinander“ kann sogar beim Fußball im spannenden Turnier sein, wenn auf gegenseitig auf Fairplay geachtet wird.

Zuletzt finde ich es immer wichtig, dass ein Teamevent auch Hierarchien abbaut und jeder mal mit jedem unverfänglich und auf Augenhöhe ins Gespräch kommt. Durch Corona und Homeoffice sind oft Distanzen entstanden, die es zu überwinden gilt und was hilft da besser als ein lustiges und spannendes Teamevent.

Ach ja und das hätte ich fast vergessen. So ein Event schafft natürlich auch noch im Nachhinein langanhaltende Effekte wie spannende Gespräche zum Beispiel an der Kaffeemaschine oder in der Mittagspause.

Wenn ihr mehr über die Vorteile eines Teamevents lesen wollt, findet ihr hier weiter Infos!

Viele Menschen spielen Schwarzlicht Minigolf in Gersthofen

7.) Lisa: Heißt also, ihr Teamevent in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen war ein voller Erfolg! Haben Sie schon geplant wo es als nächstes hingeht?

Berger: Na so schnell sind wir nun auch wieder nicht. Aber ich habe mir tatsächlich schon ein paar erste Gedanken gemacht. Ihr eröffnet ja mitten in der Münchner Innenstadt im Herbst 2024 einen neuen Standort an dem ihr 3D Neongolf anbietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass unser nächstes Teamevent mit Teambuilding dort starten wird und wir danach die Nähe zur Münchner Innenstadt nutzen um noch weitere Aktivitäten zu unternehmen. Aber um dieses Event zu planen habe ich ja noch etwas Zeit! Auf jeden Fall kann ich ein Teamevent bei euch in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg wärmstens empfehlen, denn mein Team und ich waren wirklich begeistert!

Lisa: Vielen Dank Herr Berger für das nette Interview und dass Sie uns mit ihrem Team zu einem Firmenevent in Gersthofen besucht haben. Wir freuen uns natürlich Sie bald an unserem neuen Standort in der Münchner Innenstadt zu bergrüßen!

Teambuilding ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Faktor für den Teamzusammenhalt, die Motivation und den Umgang untereinander.

Bei der Exus Sporterlebniswelt und an unseren Standorten erwartet Sie ein umfassendes Angebot an verschiedenen Sportarten und Erlebnissen. Sichern Sie sich gleich den passenden Termin für Ihr Teamevent und buchen Sie ganz einfach online unter: www.exus.de

Falls Sie weitere Fragen zum Konzept oder zum Ablauf haben, schauen Sie doch mal in unserem FAQ auf unserer Website nach oder rufen Sie uns gerne unter 0821/32876040 an, bzw. schreiben uns eine Mail an gersthofen@exus.de.

Wir freuen uns auf Ihr Teamevent!

Die Planung des Junggesellenabschiedes steht an! Euer bester Freund oder eure beste Freundin heiratet und ihr freut euch natürlich mächtig für ihn oder sie. Bald erhaltet ihr die Einladungskarten zur großen Feier, überlegt euch vielleicht sogar schon was ihr schenken werdet und welche lustige Einlage ihr am Tag der Hochzeit plant, doch dann dämmert es euch! Ihr müsst natürlich noch einen spektakulären Junggesellenschied im Raum Augsburg oder München planen. Der Tag sollte natürlich voller Action und Spaß sein, Langeweile darf auch nicht aufkommen. Alles was euch spontan einfällt ist mehr schlecht als recht und dann ist da ja auch noch das Wetter! Wie soll man denn das vorher planen?

Keine Angst – wir haben die perfekten Ideen und die passende Umsetzung für euch auf Lager. Lest jetzt unsere 5 Schritte für den perfekten Junggesellenabschied in der Exus Sporterlebniswelt und beim 3D Neongolf in Gersthofen, Gröbenzell, Neufahrn und München!

1. Das perfekte Erlebnis

Was macht man denn jetzt an einem Junggesellenabschied, der gleichzeitig lustig aber auch actionreich sein soll und der dem Junggesellen oder der Junggesellin noch lange in Erinnerung bleiben soll? Mit dem Bauchladen durch Augsburg oder München laufen ist viel zu peinlich und Lasertag holt euch auch nicht wirklich ab? Ganz einfach: Feiert euren Junggesellenabschied mal ganz anders und entdeckt jetzt unsere Sporterlebnisse!

Vier Personen spielen auf einem Indoor Fußballfeld Bubblesoccer

I. Bubblesoccer – JGA in Gertshofen bei Augsburg

Was ist denn Bubblesoccer? Ihr spielt im Grunde genommen einfach Fußball – nur ganz anders!

Beim Bubblesoccer haben wir unser riesiges Indoor Fußballfeld mit UEFA FIFA Quality Rasen für euch reserviert und außerdem warten auch noch bis zu zehn mächtige Bubbles auf euch. Diese Bubbles zieht ihr euch dann an und schon geht das Match beim Bubblesoccer los. Aber keine Sorge, das Ganze endet nicht in einem gewöhnlichen Fußballspiel, denn durch die Bubbles werdet ihr umfallen, kugeln, eure Freunde crashen und wieder umfallen.

Lachen bis die Tränen kommen ist hierbei garantiert. Natürlich könnt ihr während eures sportlichen Teils die Bubbles auch mal ablegen und „normal“ Fußball spielen, denn anstrengend ist Bubblesoccer in jedem Fall.

Ihr habt Angst, dass ihr danach verschwitzt sein und nicht mehr weiterziehen könnt? Keine Sorge, wir haben in der Exus Sporterlebniswelt auch heiße Duschen im Angebot!

Vier Personen sind mit Neonfarbe bemalt und spielen Schwarzlicht Minigolf

II. 3D Neongolf – JGA in Gersthofen, Gröbenzell, Neufahrn und München

Minigolf hört sich nicht gerade nach einer besonderen Aktivität an eurem Junggesellenabschied an? Das glauben wir sofort, doch bei uns spielt ihr nicht einfach nur Minigolf. Ihr spielt auch nicht nur Minigolf im Schwarzlicht, sondern 3D Neongolf. Ein Blacklight Erlebnis bei dem ihr echte 3D Effekte habt, wie ihr sie aus dem Kino kennt. Ihr spielt euch auf 18 Bahnen durch viele verschiedene spannende Themenwelten, die Wände, der Boden und die Bahnen leuchten in fluoreszierenden Farben und ihr könnt es gar nicht fassen, wie echt alles aussieht.

Und auch ihr könnt leuchten! Wir stellen euch nämlich richtig coole Neonfarben zur Verfügung mit denen ihr euch nach Lust und Laune bemalen könnt. Na habt ihr schon Ideen für coole Motive die der Braut, bzw. dem Bräutigam verpasst werden?

3D Neongolf ist sorgt jeden Fall für abwechslungsreiche Action an eurem Junggesellenabschied und ihr werdet riesigen Spaß beim Spielen haben!

III.) Escape Room JGA – in Gersthofen bei Augsburg

Habt ihr Lust euch so richtig zu gruseln bei eurem Junggesellenabschied? Wollt ihr zeigen, wie gut ihr als Team zusammenarbeitet? Schafft ihr es innerhalb der vorgegebenen Zeit zu entkommen? Dann wären doch unsere Excape Room Junggesellenschiede perfekt für euren besonderen Tag.

Bei uns in der Exus Sporterlebniswelt habt ihr die Auswahl aus zwei verschiedenen Escape Rooms, die beide einzigartig und spannend sind. Hier findet ihr keine tausend Schlüssel und Zahlenschlösser, sondern jede Menge ausgeklügelte Technik und interessante Designs. Jeder unserer Excape Rooms ist aufwändig und in liebevoller Handarbeit gestaltet und wartet nur darauf von euch gespielt zu werden.

Natürlich stehen euch unsere Matarbeiter die ganze Zeit während eures Spiels zur Verfügung und geben alles, damit ihr auch wieder entkommen könnt. Wäre ja zu schade, wenn ihr den restlichen Tag im Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz oder in der verlassenen Heilstätte für Waisenkinder gefangen wärt.

Informiert euch gerne hier genauer über unsere beiden Excape Rooms in Gersthofen bei Augsburg und entscheidet euch, welcher Raum perfekt zu eurem Junggesellenschied passt.

2.) Euer Erlebnis beim Junggesellenschied weiter ausbauen!

Ihr habt euch für eines unserer JGA Erlebnisse entschieden, hattet einen riesen Spaß und hättet gerne noch mehr davon? Kein Problem, denn an vielen unserer Standorten gibt es weitere Sporterlebnisse, die nur darauf warten von euch entdeckt zu werden. Ihr könnt unsere Erlebnisse gerne im Voraus buchen und reservieren oder ihr fragt vor Ort nach, wo es aktuell Kapazitäten gibt.

Wie wäre es zum Beispiel mit:

Junger Mann bouldert an einer Boulderwand in Gersthofen

Ihr seid sportbegeistert und habt zum Beispiel nach eurer Bubblesoccer Runde noch Lust auf mehr? Perfekt. Entdeckt unsere riesige Boulder- und Funwallwelt in Gersthofen bei Augsburg und erlebt mit nur einem Ticket gleich zwei Sportarten! Bouldert an schwierigen Routen und erklimmt lustige Funwalls, an welchen ihr euch mit unseren Selbstsicherungsautomaten sichert!

Zwei Männer laufen einem Fußball auf einem Indoor Fußballfeld hinterher

Nach eurem 3D Neongolf Spaß würdet ihr euch gerne noch richtig auf einem super Indoor Fußballfeld austoben? Kein Problem, denn bei uns in Gersthofen bei Augsburg gibt es den besten Kunstrasen und wir stellen euch natürlich Fußball und Leibchen zur Verfügung! Zeigt in 60 oder 90 Minuten (je nach Jahreszeit) dass Profikicker in euch stecken!

Verschiedene leuchtende Automatenspiele in der Gamezone Neufahrn

Wie geht es euch, wenn ihr bunt blinkende Spielautomaten in einer ansprechenden Arcadezone seht? Werdet ihr auch nostalgisch und denkt an Kindheitstage zurück? Na dann nichts wie los in unsere Gamezone in Neufahrn bei Freising. Dort könnt ihr es dem Junggesellen und der Junggesellin mal so richtig zeigen und sie oder ihn beim Airhockey, einem spannenden Motorradrennen oder anderen lustigen Retrogames schlagen.

Mann mit Brille spielt 3D Pit-Pat in Neufahrn bei Freising

Ihr habt noch nie von Pit-Pat gehört? Dann ist es höchste Zeit! Pit-Pat ist eine Mischung aus Billard und Minigolf und erfordert nicht nur ein ruhiges Händchen, sondern auch eine Taktik und Strategie. Ihr spielt auf Bahnen in Tischhöhe um den Sieg und genießt ähnlich wie beim 3D Neongolf die leuchtende und aufwändig gestaltete Umgebung und einen echten 3D Effekt. 3D Pit-Pat findet ihr an unserem Standort in Neufahrn bei Freising.


3.) Die beste Party bei eurem JGA

Natürlich kommt kein Junggesellenabschied -egal ob Augsburg oder München - ohne eine richtige Party aus? Aber wie sieht diese aus, wenn ihr euren JGA in der Exus Sporterlebniswelt oder beim 3D Neongolf plant?

  • Tisch und Partyarea:

Natürlich haben wir für euren Junggesellenabschied einen dekorierten Tisch in unserer Sportsbar, beziehungsweise in unserer Sitzarea für euch reserviert. Dort könnt ihr nach eurem sportlichen Erlebnis 60 Minuten feiern und es euch gut gehen lassen. Oder vielleicht macht ihr ja nur eine längere Pause bevor das nächste Erlebnis bei uns ansteht?

  • Getränke:

Für jeden Teilnehmer des JGA´s sind zwei Getränke (alkoholisch oder alkoholfrei) inklusive. Ihr könnt aber natürlich jederzeit weitere Getränke an unserer Sportsbar oder Kasse bestellen!

  • Speisen:

Ihr dürft gerne einen Kuchen mit zu eurem Junggesellenabschied bringen und diesen während eurer Party verzehren. Gabeln und Papierteller stellen wir. Falls ihr aber mehr Hunger habt könnt ihr an unserem Standort in Gersthofen ganz einfach beim Buchungsprozess weiter Speisen bei der im Gebäude ansässigen Pizzeria vorbestellen. In Gröbenzell und Neufahrn bieten wir selbst keine Speisen an, ganz in der Nähe findet ihr aber zahlreiche Restaurants


4.) Solls nach eurem JGA bei uns noch weitergehen?

Ein Junggesellenschied ist ja oft ein ganzer Tag voller Erlebnisse und Erinnerungen. Ihr habt nach unseren tollen Sporterlebnissen und eurer kleinen Party noch nicht genug und wollt noch weiterziehen? Das trifft sich gut, denn all unsere Standorte sind easy mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und ihr seid in Windeseile in der nächsten größeren Stadt und könnt bis in die Puppen weiterfeiern.

Damit ihr einen Überblick habt stellen wir euch kurz vor, wie ihr von unseren Standorten nach Augsburg oder München kommen könnt!

Die Bushaltestelle für die Busse 54 und 55 befindet sich wirklich direkt vor unserem Gebäude. Ihr steigt also in einen der Busse und fahrt bis zur Straßenbahnhaltestelle Oberhausen Nord. Dort steigt ihr einfach in die Straßenbahn der Linie 4 ein und sein super schnell mitten in der Augsburger City am Königsplatz!

Auch an diesem Standort findet ihr die Bushaltestelle direkt vor dem Gebäude. Die Busse der Linie 830 und 832 bringen euch zum Bahnhof Gröbenzell und von dort steigt ihr nur noch in die S3 um mitten nach München zu kommen.

Von der schnell zu Fuß zu erreichenden Bushaltestelle Mintraching Gewerbepark nehmt ihr den Bus 692 und fahrt bis zur Haltestelle Hallbergmoos. Von dort aus könnt ihr mit der S8 bis nach München fahren. Alternativ könnt ihr auch bis zur Haltestelle der S1 Neufahrn laufen und direkt die S-Bahn nehmen.

Was? Noch ein Standort? Ja richtig gelesen! Wir eröffnen im Herbst 2024 einen neuen Standort mitten in der Münchner Innenstadt gleich bei der Theresienwiese. Von dort aus könnt ihr natürlich alles fußläufig erreichen und müsst gar nicht erst Bus oder S-Bahn fahren. Also merkt euch das doch gleich vor 😊


5.) Alle Vorteile und Benefits zusammengefasst!

Natürlich wären unsere Tipps nicht komplett, wenn wir euch nicht nochmal auflisten würden, was euch bei einem Junggesellenabschied alles erwartet und welche zusätzlichen Goodies wir noch für euch haben!

- VIER Standorte: Gersthofen, Neufahrn, Gröbenzell und München
- Gesamtaufenthalt (1 Sporterlebnis) 2,5 Stunden
- Zuerst der sportliche Teil – dann die Party am Tisch
- Cooles Glow-in-the-dark Armband für jeden Teilnehmer
- Inklusive 2 Freigetränken (mit oder ohne Alkohol)
- Lustiger JGA Ausweis für alle Teilnehmer
- Inkl. Aller Materialien die ihr für euer sportliches Erlebnis braucht
- Unfassbar viel Spaß und bleibende Erinnerungen

Ihr habt euch nun bestimmt für euren Junggesellenabschied bei uns entschieden und seid euch sicher, welches Sporterlebnis am besten zum Junggesellen oder der Junggesellin passt.

Also sichert euch gleich den passenden Termin und bucht euren JGA online unter: www.exus.de

Falls ihr aber weitere Fragen zum Konzept oder zum Ablauf habt, schaut doch mal in unserem FAQ auf unserer Website nach oder ruft uns gerne unter 0821/32876040 an, bzw. schreibt uns eine Mail an gersthofen@exus.de.

Wir freuen uns auf euch!

Der Frühling steht vor der Türe und ihr habt so richtig Lust mal neue Sportarten auszuprobieren? Bouldern und Klettern hört sich spannend an, aber ihr wisst nicht genau was euch erwartet und wie das funktionieren soll? Ihr würdet gerne beide Sportarten mal ausprobieren, findet aber nur langweilige Boulderhallen im Raum Augsburg?

Dann passt gut auf, denn in diesem Artikel werden alle Fragen zum Bouldern und Klettern in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg geklärt!

Mann an einer Boulderwand

1.) Kann ich in der Exus Sporterlebniswelt Gersthofen Bouldern und Klettern?

Auf jeden Fall! Genau das ist, was unser Konzept so einmalig macht!

Mit nur einem Ticket könnt ihr die riesige Exus Boulderwelt und alle unsere Funwalls nutzen. Auch wenn es zwei verschiedene Sportarten und Bereiche sind ziehen wir hier keine Grenzen. Ihr bezahlt einmal Eintritt und könnt euch dann beim Bouldern und Klettern austoben und so oft hin und her wechseln wie ihr wollt. Wärmt euch bei ein paar einfachen Boulderrouten auf und erklimmt dann unsere Kletterwand im Schwarzlicht, kurz bevor ihr euch auf die Suche nach dem Schatz bei der Piratenfunwall macht. Danach wechselt ihr schnell zu kniffligen Überhangrouten im Profibereich unserer Boulderwelt bevor ihr euch an unseren Zeitmessungskletterwänden einen spannenden Wettkampf liefert. Das alles erlebt ihr wirklich nur bei uns!

2.) Gibt es eine zeitliche Begrenzung bei unserem Aufenthalt?

Nein! Euer Eintritt gilt für den ganzen Tag, das heißt ihr dürft den ganzen Tag soviel Bouldern und Klettern wie ihr möchtet! Wir bitten euch nur fair zu sein und falls viel los ist auch mal Pause zu machen, damit jeder die Chance hat unsere Boulder- und Funwallbereiche zu nutzen. Gerne könnt ihr in unserer Sportsbar bei einem erfrischenden Getränk, leckeren Speisen und kostenlosem Wifi entspannen.

3.) Kann man auch wöchentlich wie in einem Verein bei euch bouldern und klettern?

Klar! Für 3-6 Jährige gibt es unseren Miniclub und 6-14 Jährige können sich in unserem Kidsclub verausgaben. Ihr wählt aus verschiedenen Uhrzeiten und Wochentagen die passenden Zeiten aus und die Kids treffen sich dann immer in einer festen Gruppe mit Betreuern die den Kids spielerisch Inhalte vermitteln und Spaß an Bewegung fördern.

Für alle die älter sind und für Erwachsene haben wir auch etwas im Petto. Denn mit unserer Monatsflat könnt ihr sooft kommen und Bouldern und Klettern wie ihr möchtet. Checkt doch gerne mal die aktuellen Angebote auf unserer Homepage www.exus.de ab.

4.) Warum sollte ich die Exus Sporterlebniswelt Gersthofen besuchen und keine andere Boulderhalle?

Ganz einfach: Nur bei uns im Exus könnt ihr mit nur einem Ticket den ganzen Tag Bouldern UND Klettern! Dies ist EINMALIG im Raum Augsburg. Entdeckt unseren Boulderbereich mit vielen verschieden thematisierten Bereichen und herausfordernden Routen. In unserer Boulderwelt haben Kids an der Anfängerwand Spaß und Profis schmieden Strategien in der Ü14 Fortgeschrittenenarea. Gleichzeitig könnt ihr eure Kletterskills an unseren vielen bis zu 8m hohen Funwalls beweisen und euch mit unsern Selbstsicherungsautomaten ganz easy abseilen. Ihr habt für einen fairen Ticketpreis den ganzen Tag Spaß und Abwechslung an nur einem Ort! Also nichts wie los!

Übersicht der verschiedenen Funwalls in der Exus Sporterlebniswelt

5.) Was ist Klettern an Funwalls?

Klettern wird wohl den meisten Menschen ein Begriff sein. In der Vorstellung sieht man einen Menschen mit Sicherungsseilen an einer steilen Felswand hängen, der sich mühevoll nach oben kämpft. Ganz so sieht unser Klettern an Funwalls in der Exus Sporterlebniswelt aber nicht aus. Nach oben kämpfen muss man sich zwar auch, aber nicht an einer kahlen Felswand, sondern an lustigen und spannenden Funwalls. Funwalls sind Kletterwände die jeweils ein eigenes Thema aufweisen und bis zu 8 Meter hoch sind. Die Griffe und Trittsteine sind jeweils passend zum Thema der Funwalls gestaltet und ab und an gibt es neben dem Ziel nach oben zu klettern auch noch andere amüsante Aufgaben zu bestreiten. In der Exus Sporterlebniswelt findet ihr eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Funwalls, die je nachdem mal einfacher und mal schwieriger zu erklimmen sind. Zusätzlich haben wir in unserer Boulderwelt noch einige Routen, die ebenfalls erklettert werden können.

6.) Wie wird man beim Klettern gesichert?

Der wohl dominanteste Unterschied zwischen Bouldern und Klettern ist die Sicherung. Während man beim Bouldern komplett ohne Sicherungsgurte und Seile auskommt sind sie beim Klettern in einer Höhe von bis zu 8 Metern nicht wegzudenken. Anders als beim herkömmlichen Klettern verwenden wir in der Exus Sporterlebniswelt aber Selbstsicherungsautomaten der Marke TRUBLUE. Das sind Selbstsicherungsgeräte bei denen sich die kletternde Person selbst sichert, indem sie sich mit ihrem Klettergurt am Selbstsicherungsseil einhakt. Dann wird geklettert und sobald die Person oben angelangt ist (oder falls sie schon vorher abrutscht) sichert der Automat die Person und lässt sie langsam und kontrolliert wieder zu Boden. Dabei passt sich der Bremswiderstand an das Gewicht der Person an und sorgt für ein sanftes Ablassen. Die Bedienung ist kinderleicht und kann nach sorgfältiger Einweisung eines Erwachsenen oder Mitarbeiters mit etwas Übung auch von Kindern alleine gemeistert werden.

7.) Welche Ausrüstung braucht man zum Klettern?

Wie beim Bouldern sind auch beim Klettern Boulder-, beziehungsweise Kletterschuhe ein absolutes Muss. Diese könnt ihr entweder selbst mitbringen oder gegen eine kleine Gebühr Vorort in der Exus Sporterlebniswelt ausleihen. Da wir sowohl Bouldern als auch Klettern anbieten, haben wir bei der Auswahl unserer Leihschuhe darauf geachtet, dass sie für beide Sportarten zulässig und geeignet sind. Ihr müsst euch also nicht zwei verschiedene Paar Schuhe ausleihen, sondern könnt mit unseren Boulder/-Kletterschuhen in beiden Sportbereichen bouldern und klettern.

Außerdem braucht ihr natürlich einen Klettergurt. In der Exus Sporterlebniswelt könnt ihr ganz einfach Klettergurte in allen Größen gegen eine Gebühr leihen. Diese Klettergurte sind justierbar, das heißt man kann sie genau an die jeweiligen Körpermaße der Kletterer anpassen und so die maximale Sicherheit gewährleisten. Unser Personal ist euch gerne beim richtigen Einstellen und der Handhabung behilflich. Falls ihr selbst einen Klettergurt besitzt könnt ihr diesen gerne mitbringen und an der Kasse vorzeigen. Dann prüfen wir, ob sich euer Gurt mit unserem System kombinieren lässt.

Ein Vater unterstützt seinen jungen Sohn beim Klettern

8.) Ab welchem Alter kann man Klettern?

Grundsätzlich empfehlen wir das gleiche Alter wie beim Bouldern. Kinder ab drei Jahre können ihre ersten Klettererfahrungen an unseren Funwalls sammeln. Allerdings müssen sie hierbei unbedingt von einem Erwachsenen begleitet und beaufsichtigt werden, damit der Klettergurt richtig angelegt ist und das Abseilen reibungslos funktioniert. Kinder im Vorschulalter sollten außerdem nicht sofort höher als die Reichweite der Eltern klettern, da es vorkommen kann, dass die Kinder Angst bekommen und sich nicht trauen, sich alleine abzuseilen. Bei mehrmaligen Besuchen wird aber auch den Kleinsten das Klettern immer leichter fallen und die Kletterhöhe kann natürlich Stück für Stück gesteigert werden.

Klettern und auch Bouldern sind im Übrigen sehr wertvolle Sportarten in der Entwicklung von Kindern, denn sie fördern eine bessere Koordination und Beweglichkeit und schulen die Konzentration und die kognitiven Fähigkeiten. Durch Klettern und Bouldern lernen Kinder sich selbst und ihre eigenen Grenzen besser wahrzunehmen und trainieren Ängste und Grenzen zu bezwingen. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.

9.) Was ist eigentlich Bouldern?

Bouldern ist ein bisschen wie klettern, nur eben ohne das Seil oder anderes Sicherungsequipment. Aber natürlich in anderen Höhen! Beim Bouldern erklimmt ihr maximal vier Meter hohe Wände und fallt im Zweifelsfall weich auf einen speziellen Boden, der euren Sturz gut abfedert. Ihr hangelt euch Routen entlang und versucht den Top-Griff, also das Routenziel zu erreichen. Bouldern war früher ein ziemlicher Nischensport, doch hat sich in den letzten Jahrzehnten ordentlich gemausert. Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 500 Boulderhallen, doch in den wenigsten könnt ihr neben dem Bouldern auch noch an Funwalls klettern!

10.) Wie funktioniert Bouldern?

Beim Bouldern entscheidet ihr euch zuerst für eine Route. Bei uns in der Exus Sporterlebniswelt gibt es viele verschiedene Schwierigkeitsstufen – von kindgerechten Anfängerrouten bis hin zu wirklich schwierigen Boulderstrecken. Entscheidet euch anfangs am besten für eine gelbe oder orange Route in unserer Boulderwelt. Aber Achtung, nicht die Farbe der Griffe entscheidet über den Schwierigkeitsgrad, sondern die kleinen farbigen Bänder, die jeweils an den beiden Anfangsgriffen angebracht sind. Wenn ihr euch für eine Route entschieden habt, greift ihr eben jene markierten Griffe mit je einer Hand. Sind beide Markierungen an einem Griff, muss dieser zum Anfang mit beiden Händen gegriffen werden. Nun versucht ihr Griff für Griff weiter zu kommen. Dabei dürfen aber nur Griffe der gleichen Farbe verwendet werden. Natürlich müsst ihr eure Füße auch benutzen und natürlich dürfen diese auch nur die passenden Griffe berühren. Sobald ihr den letzten Stein der Route erreicht habt, habt ihr es geschafft und könnt kontrolliert abspringen und auf der weichen Bodenmatte landen.

Übrigens: Boulderrouten werden in Fachkreisen auch „Problem“ genannt und falls ihr das „Problem“ auf den ersten Versuch bezwingt habt ihr einen sogenannten „Flash“ gelandet.

Trainer zeigt Jugendlichen wie man bouldert.

11.) Welche unterschiedlichen Griffe gibt es beim Bouldern?

Es gibt viele verschiedene Griffe, die gängigsten bezeichnet man aber als Henkel, Leisten, Sloper oder Zange. Diese Griffe können Halte- oder Trittvarianten sein und bestehen meistens aus griffigem Kunststoff. Beachtet, dass man beim Bouldern nicht wie beim Klettern nur nach oben klettert, sondern gerne auch mal seitwärts, nach unten oder sogar kopfüber. In unserer Boulderwelt findet ihr sehr viele unterschiedliche Griffe und Routenoptionen, probiert alle gerne mal aus und übt verschiedene Techniken. Wir arbeiten mit erfahrenen und beliebten Routenschraubern zusammen, die immer wieder neue Routen entwickeln und dann in unserer Halle umschrauben. Es wird also sicher nie langweilig. Wenn ihr noch mehr über die verschiedenen Griffe und ihre Anwendungen erfahren wollt, dann schaut doch mal hier vorbei

12.) Warum ist Bouldern so beliebt?

  • Zuallererst macht es natürlich unfassbar viel Spaß aber es sorgt auch für einen positiven Nervenkitzel und motiviert uns, Grenzen und Ängste zu überwinden.
  • Außerdem fördert es die psychische und physische Ausdauer. Manchmal muss man es öfter versuchen und darf nicht aufgeben, umso stolzer ist man doch dann, wenn man es endlich geschafft hat!
  • Anders als beispielsweise Joggen oder Gewichte stemmen fördert Bouldern auch die Kondition und die Muskelkraft, stärkt das Körpergefühl, den Gleichgewichtssinn und vieles mehr.
  • Bouldern kann außerdem ein richtiger Denksport sein, denn viele schwierige Routen müssen gut durchdacht sein und geplant sein. Eine gute Strategie hilft manchmal mehr als reine Kraft und somit ist Bouldern ein super Denksport, der auch noch fit hält.
  • Außerdem ist Bouldern auch ein sehr sozialer Sport. Boulderer unterstützen sich gegenseitig, tüfteln gemeinsam an schwierigen Routen und jeder freut sich für den anderen, wenn das „Problem“ endlich gelöst wurde.

13.) Welches Equipment braucht ihr um zu Bouldern?

Eigentlich braucht ihr gar nicht viel, nämlich nur euch selbst und Boulderschuhe. Tragt am besten bequeme Sportkleidung und bindet gegebenenfalls lange Haare zusammen. Boulderschuhe müsst ihr nicht kaufen, ihr könnt sie ganz einfach bei uns in der Exus Sporterlebniswelt für eine kleine Gebühr ausleihen. Außerdem könnt ihr bei uns auch Magnesium in kleinen Beuteln für eure Hände ausleihen. Dieses Magnesium, welches auch Chalk genannt wird entzieht den Händen die Feuchtigkeit und sorgt für einen besseren Griff, denn Schweiß an den Händen kann leicht dazu führen, dass man weniger Halt an den Griffen hat und so schneller abrutscht.

14.) Sind Boulderschuhe in der Exus Sporterlebniswelt Pflicht um zu Bouldern?

Definitiv Ja! Falls ihr selbst welche besitzt könnt ihr diese natürlich bei eurem Besuch in unserer Boulderwelt mitbringen. Falls ihr aber keine habt, müsst ihr diese speziellen Schuhe bei uns gegen eine kleine Gebühr ausleihen. Die Schuhe dienen der Sicherheit und sind extra so geformt, dass ihr maximale Kraft in euren Füßen habt und den besten Halt. Boulderschuhe schaffen natürliche Gleichgewichtspunkte an euren Füßen und sorgen dafür, dass ihr die notwenige Präzision habt, um auf Tritten und Griffen aller Größen zu stehen. Wir verfügen über eine große Auswahl an Boulderschuhen und von kleinen Kindergrößen bis zur Größe 48 ist für jeden Fuß etwas dabei.

15.) Wie alt muss man sein um zu Bouldern?

Wir empfehlen für den Besuch unserer Boulderwelt ein Mindestalter von drei Jahren. JA, ihr habt richtig gelesen, schon sehr kleine Kinder können erste Erfahrungen beim Bouldern sammeln. Wir haben in unserem Boulderbereich einen Bereich, der extra für kleine Kinder geeignet ist. Dort findet ihr sehr einfache Routen bei denen die Eltern ihre Kinder optimal bei den ersten Versuchen unterstützen können. Damit es gleich doppelt Spaß macht ist dieser Bereich auch optisch kindgerecht gestaltet und es gibt viele lustige Tiere und mit etwas Fantasie auch ein Piratenschiff zu entdecken. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze, jeder der Spaß an Bewegung hat und gerne Bouldern möchte findet in unserem Bouldercenter viele Routen um sich auszuprobieren. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre müssen allerdings in Begleitung eines zahlungspflichtigen Erwachsenen kommen. Ab 14 Jahre dürfen Kinder und Jugendliche auch mit einer von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einverständniserklärung alleine die Exus Sporterlebniswelt besuchen.

So, nachdem die 15 Fragen, die ihr euch vor eurem Besuch beim Bouldern und Klettern an den Funwalls in der Exus Sporterlebniswelt in Gersthofen bei Augsburg stellt nun beantwortet sind, steht eurem Boulder- und Kletterabenteuer bei uns ja eigentlich nichts mehr im Weg!

Falls ihr aber weitere Fragen habt, schaut doch mal in unserem FAQ auf unserer Website nach oder ruft uns gerne unter 0821/32876040 an, bzw. schreibt uns eine Mail an gersthofen@exus.de.

Gerne könnt ihr hier gleich euren Besuch planen und ganz einfach online buchen.

Wir freuen uns auf euch!
🎄 𝗚𝗨𝗧𝗦𝗖𝗛𝗘𝗜𝗡𝗘 𝗭𝗨𝗠 𝗔𝗕𝗙𝗘𝗜𝗘𝗥𝗡 🎄
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖
Definitiv besser als Socken oder Krawatten zum Fest!
Unsere Geschenkgutscheine könnt Ihr ab 10 Euro im Exus oder auch direkt online kaufen.
▷ Gültig: 3 Jahre ab Kaufdatum
▷ Direkt online buchbar - Gutschein kommt dann per Email
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖
» » » https://exus.de/standorte-gutschein/

Alle Boulderfans treffen sich bei uns jeden Mittwoch und Donnerstag ab 19 Uhr zum gemeinsamen Bouldern und Klettern. Und das zum SPITZENPREIS von nur 7,90€

Mit der flexiblen Monatskarte Bouldern und Funwalls kannst du für nur 4,90 € pro Woche im EXUS unbegrenzt bouldern und klettern.*

Verabrede dich mit deinen Freunden in unserem Bouldercenter mit getrenntem Profi- und Familienbereich. Bouldert in bis zu 4,50 m Höhe, was das Zeug hält. Oder erklimmt unsere 25 familienfreundlichen Funtopia Erlebnis-Kletterwände mit den praktischen und sicheren Selbstsicherungsgeräten.

Sichere dir jetzt unsere Monatskarte für's Bouldern und die Funtopia Funwalls - flexibel, spaßig, preiswert!

Kommt einfach während unserer Öffnungszeiten im Exus vorbei und bouldert und klettert mit der neuen flexiblen Monatskarte so günstig wie im Fitnessstudio.

*Die flexible Monatskarte Bouldern und Funwalls kostet in der Woche 4,90 €, ist jederzeit monatlich kündbar und kann jederzeit z.B. bei langem Urlaub ausgesetzt werden. Mit dem Abschluss der Monatskarte Bouldern und Funwalls sind keine Aktivierungsgebühren verbunden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram